Über mich

Katrin Welten, dipl. Akupunkteurin TCM hfnh

Die Suche nach meiner Berufung war ein langer Weg. Schon zu Beginn der Berufsfindung zog es mich in die medizinische Richtung. Ich schnupperte in verschiedenen Bereiche wie Apotheken, Drogerien, ja sogar im Pharmabiologischen Bereich begann ich eine Lehre. Allerdings konnte ich mich nie festlegen, einen dieser Berufe wirklich zu erlernen. So entschloss ich mich, als Basis die Handelsmittelschule mit Berfusmaturität zu absolvieren. Es stellte sich dann heraus, dass ich gutes Flair für Zahlen habe und so zog es mich in den Treuhandbereich. Einige Jahre arbeitete ich auch in dieser Branche. Mit der Zeit merkte ich jedoch, dass mich diese Arbeit auf Dauer nicht glücklich macht. Es folgte wieder eine lange Zeit, in der in nicht wusste, was ich mit mir anstellen sollte. Mit Hilfe einer Berufs- und Lebensberaterin kam ich wieder zurück zur Medizin. Ich besuchte verschiedene Informationsveranstalltungen von Schulen für Komplementärmedizin und traf auf einen Menschen, der über die Traditionelle Chinesische Medizin erzählte. Dieser Mann ging völlig darin auf und man spürte seine grosse Überzeugung. Mein Entscheid war an diesem Abend gefasst, die Traditionelle Chinesische Medizin hatte mich in Ihren Bann gezogen.

1982 geboren in Einsiedeln
1989 - 1997 Primar- und Oberstufenschule Einsiedeln
2003 Handelsmittelschuldiplom, HBS Rapperswil
2004 Berufsmatura
2002 - heute verschiedene Anstellungen als Sachbearbeiterin Finanz- und Rechnungswesen
2008 - 2015 Ausbildung zur dipl. Akupunkteurin hfnh an der Paramed AG in Baar
2016 Gründung von TCM Welten

Während meiner Ausbildung habe ich insgesamt 990 Stunden Praktikum an verschiedenen Orten gemacht:

  • Paramed AG, Baar
  • Klinik Adelheid, Unterägeri
  • Praxiszentrum Meinradsberg, Einsiedeln, Claudia Neidhart
  • Praxiszentrum Meinradsberg, Einsiedeln, George Knecht

Weiterbildung

2016: Konstitutionelle Akupunktur nach J.R. Worsley, Chiway AG in Winterthur

2017: Impfnotwendigkeit und ADHS, Dr. med. Jürg Hess, Paramed AG in Baar

2018: Schädelakupunktur nach Yamamoto (Vertiefung), Dr. med. H. P. Ogal, Paramed AG in Baar

2019: Einführung in die Mykotherapie, Lian Chinaherb in Wollerau